Verkehrsplanung

SHP Ingenieure erstellen Verkehrsentwicklungspläne, Mobilitätskonzepte und Netzplanungen für alle Verkehrsarten. Wirkungsanalysen und die ganzheitliche Bewertung von Handlungskonzepten sind wichtige Grundlagen der Konsensfindung. Umfangreiche und positive Erfahrungen mit offenen, extern moderierten Planungsverfahren in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern liegen vor.

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Der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) ist die strategische Ebene der Verkehrsplanung. In ihm werden in Abstimmung mit der Stadt- und Umweltplanung die Ziele und Leitlinien der Verkehrsplanung bestimmt. Der VEP liefert Aussagen zu den zentralen ökologischen, ökonomischen und sozialen Fragen der Verkehrsplanung.

Der Masterplan Mobilität kann als Weiterentwicklung des klassischen VEP bezeichnet werden. Die strategische Ausrichtung ist noch ausgeprägter: deutliche und i.d.R. quantifizierte verkehrspolitische Ziele und darauf ausgerichtete Handlungskonzepte. Infrastrukturelle Maßnahmen werden durch Konzepte des Mobilitätsmanagements ergänzt. Evaluierung und Monitoring sind Bestandteile des Masterplans Mobilität.

SHP Ingenieure erstellen Verkehrsentwicklungspläne,  Masterpläne Mobilität und Mobilitätskonzepte für große und kleine Städte. Als Hilfsmittel der Planung kommen die Verkehrsmodelle VISEM/VISUM zum Einsatz.

 

Verkehr und Mobilität unterliegen einem stetigen Wandel und werden in 10 bis 20 Jahren anders aussehen als heute. Die Gründe hierfür sind vielfältig: wesentliche Veränderungen resultieren aus dem demografischen Wandel mit der zunehmenden Alterung unserer Gesellschaft und der Veränderung bzw. der Individualisierung von Lebensstilen. Moderne, urbane Lebensstile sind multimodal und häufig ohne (eigenes) Auto. Diese Entwicklungen sind in den meisten deutschen Städten bereits im Gange und machen sich im Allgemeinen durch rückläufige Verkehrsstärken im Kraftfahrzeugverkehr auf innerörtlichen Straßen bemerkbar. Zukunftsorientierte Mobilitätskonzeptes greifen diese Trends auf und zeigen Wege für nachhaltige Mobilitätsstrategien.

 

Die Förderung des Umweltverbundes ist eine der zentralen Aufgaben der Verkehrsplanung. Die deutliche Steigerung des Radverkehrsanteils durch zielgerichtete Planungsansätze ist in den letzten Jahren in vielen Fällen gelungen. Grundlage ist die Betrachtung des Radverkehrs als System: Infrastrukturelle Maßnahmen werden durch Maßnahmen der Kommunikation und des Marketing ergänzt.

SHP Ingenieure erstellen Radverkehrskonzepte für Städte und Gemeinden mit umfassenden und innovativen Ansätzen zur Radverkehrsförderung.

 

Der ÖPNV sichert für einen Großteil der Bevölkerung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und ist die klimafreundliche Alternative zur individuellen Motorisierung. In den Zentren der größeren Städte trägt er die Hauptlast der Verkehrsleistung. Die Balance zwischen angebotsorientierter Planung und nachfragegerechter Bemessung ist im ÖPNV immer wieder neu zu bestimmen.

SHP Ingenieure erstellen ÖPNV-Konzepte, Studien zur Optimierung  der Betriebsabläufe an den Schnittstellen mit anderen Verkehrsteilnehmern und planen Anlagen des ÖPNV, insbesondere Straßenbahnstrecken, Bahnhofsvorplätze und ZOB.

 

SHP Ingenieure entwickelt Erschließungskonzepte für Stadtquartiere, Wohngebiete und gewerbliche Standorte. Wesentliche Arbeitsschritte sind die Berechnung der Verkehrserzeugung, die Entwicklung von Erschließungsvarianten sowie die Überprüfung der Leistungsfähigkeit der Verkehrsanlagen.

 

Die Mehrzahl der täglich mit dem Kraftfahrzeug zurückgelegten Wege ist kürzer als 5 km und ist freizeitorientiert (Fahrtzeck Einkaufen/Freizeit). Läge es da nicht nahe, einen Großteil dieser Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurück zu legen? Dass dies funktionieren kann, zeigen Städte, die in der Vergangenheit die Nahmobilität zu Fuß und mit dem Rad gezielt gefördert haben.

SHP Ingenieure erstellen Konzepte zur Förderung der Nahmobilität. Fußgängerfreundliche Infrastrukturen mit engmaschigen Wegenetzen und attraktiven Netzelementen (Fußgängerbereiche, Verkehrsberuhigte Bereiche, Shared Space) sind wesentliche Elemente.

 

Leistungsfähigkeitsuntersuchungen sind die Grundlage einer anforderungsgerechten und wirtschaftlichen Dimensionierung von Verkehrsanlagen. Die Überprüfung der Verkehrsqualität für alle Verkehrsteilnehmer bietet eine Grundlage für die Optimierung von Knotenpunkten und Streckenabschnitten.

SHP Ingenieure verwenden für die Betrachtung von Einzelknotenpunkten und Streckenabschnitten die bewährten Rechenverfahren nach dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). Insbesondere bei starken Abhängigkeiten von Knotenpunkten untereinander, bei komplexen Fragestellungen und bei der Betrachtung verkehrsabhängiger Signalsteuerungen kommt die mikroskopische Verkehrssimulation mit VISSIM zum Einsatz.

 

Wegweisungssysteme haben auch im Zeitalter der Navigationssysteme nicht an Bedeutung verloren. Im Gegenteil: Amtliche Wegweisungssysteme für den Kraftfahrzeugverkehr werden durch dynamische Parkleitsysteme, Radwegweisungen, Fußgängerwegweiser und quartiersbezogene Wegweiser ergänzt.

SHP Ingenieure erstellen statische und dynamische Wegweisungssysteme, georeferenzierte Datenbanken für Wegweiser und planen thematische, quartiersbezogene Wegweiser.

Die Verkehrssysteme und die Mobilitätsbedürfnisse sind einem stetigen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Wandel ausgesetzt. Hierauf wird im Verkehrswesen mit Forschung und Entwicklung reagiert.

SHP Ingenieure beteiligt sich – oft in Zusammenarbeit mit den Universitäten – an Forschungsprojekten. In vielen Gremien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) ist SHP Ingenieure ebenfalls vertreten. Zu den Leistungen gehört auch die Entwicklung von Methoden und Verfahren, beispielsweise im Rahmen von Bedarfsplänen, Entwicklungskonzepten und systematischen Mängelanalysen und Maßnahmenbewertungen.

In zunehmendem Maße werden Daten der Verkehrssysteme erhoben, verwaltet und verwendet. Damit steigen auch die Anforderungen an entsprechende Datenbank- und Informationssysteme.

SHP Ingenieure bietet die Entwicklung, den Aufbau und die Pflege von Datenbanksystemen an. Hierzu gehören Straßenkataster, Beschilderungs- und Wegweisungskataster sowie Datensammlungen im Rahmen von Maßnahmenbewertungen. Begleitend werden Geografische Informationssysteme (ArcGIS) eingesetzt, um die Daten anschaulich darzustellen und auszuwerten.

 

Die Verkehrssicherheit ist ein wesentlicher Baustein in der Verkehrsplanung. Bestehende Verkehrsanlagen können verkehrsunischer sein und müssen hinsichtlich der Verkehrssicherheit verbessert werden. Bei der Planung von Verkehrsanlagen müssen diese wiederum verkehrssicher geplant werden.

SHP Ingenieure beurteilt die Verkehrssicherheit bestehender Verkehrsanlagen mit Hilfe der klassischen makroskopischen und mikroskopischen Unfallanalyse. Die daraus resultierenden Handlungskonzepte werden wiederum bei der Planung von Verkehrsanlagen intensiv berücksichtigt. Zur Verringerung bzw. Beseitigung der Defizite hinsichtlich der Verkehrssicherheit kommen in erster Linie Maßnahmen in fünf Handlungsfelder in Betracht:

– Verkehrsüberwachung
– Verkehrserziehung
– Öffentlichkeitsarbeit
– Verkehrsregelnde Maßnahmen
– Bauliche Maßnahmen

SHP Ingenieure legt einen Schwerpunkt bei der Überprüfung und gegebenenfalls Korrektur unzureichend dimensionierter Verkehrsanlagen insbesondere für die schwächeren Verkehrsteilnehmer (z.B. Kinder, ältere Menschen).

Darüber hinaus bietet SHP Ingenieure auch Sicherheitsaudits an.

 

Die Erarbeitung, Vermittlung und Diskussion von Ergebnissen in Arbeitskreisen, politischen Gremien und Bürgerversammlungen ist häufig ein wichtiger Baustein von Verkehrsplanungsprozessen. SHP Ingenieure übernehmen die Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung solcher Versammlungen. Neben der Vorstellung von Ergebnissen übernehmen wir auch die Beteiligung an Podiumsdiskussionen und die Erarbeitung von Ergebnissen in Arbeitskreisen mit entsprechenden Moderationstechniken. Wenn eine Überlagerung der Funktion als Verkehrsgutachter und als Moderator nicht zielführend ist, beziehen wir externe Moderatoren ein.

 

Die Kenntnis aktueller Verkehrsstärken ist die Voraussetzung für viele Arbeitsschritte in der Planung und im Entwurf von Verkehrsanlagen. Zu den typischen Erhebungen gehören Querschnitts- und Knotenstromzählungen. Für manche Fragestellungen sind jedoch auch speziellere Erhebungen, beispielsweise Ein-/Aussteigerzahlen von ÖPNV-Fahrzeugen oder Stellplatzbelegungen, erforderlich. Auch Verkehrsbefragungen gehören zu den typischen Verkehrserhebungen.

SHP Ingenieure bieten Kurzzeitzählungen für Querschnitte und Knotenpunkte an, für die wir auf zuverlässiges Zählpersonal und ggf. auf Videotechnik zurückgreifen. Auch Langzeitzählungen (24 Stunden oder länger) bieten wir an und setzen je nach Situation Zählpersonal, Videokameras oder Seitenradargeräte ein. Je nach Fragestellung bieten wir auch speziellere Zählungen an, beispielsweise Ein-/Aussteigerzählungen in ÖPNV-Fahrzeugen, Parkraumanalysen, Geschwindigkeitsmessungen, Verkehrsbefragungen, Kennzeichenerfassungen, Rückstaulängenerhebungen und Verkehrsbeobachtungen.

 

SHP Ingenieure

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