Verkehrssteuerung

SHP Ingenieure bieten die Konzipierung und Projektierung von Signalsteuerungen an, wobei je nach örtlicher Situation starre oder dynamische Koordinierungen, verkehrsabhängige Steuerungen und ÖPNV-Bevorrechtigungen berücksichtigt werden. Ebenfalls zum Repertoire gehört die Konzipierung von Verkehrs- und Netzbeeinflussungsanlagen an, in der Regel eingebunden in Mobilitäts- und Verkehrsmanagementkonzepte. Im Rahmen von Innenstadt- und Erschließungskonzepten erarbeiten wir dynamische Wegweisungs- und Informationssysteme.

Haben Sie noch Fragen?

Gerade in Verdichtungsgebieten ist ein weiterer Ausbau der Infrastruktur von Straßen kaum mehr sinnvoll möglich. Daher erhalten betriebliche Maßnahmen des Verkehrsmanagements eine immer größere Bedeutung. Dazu zählen Maßnahmen wie ein Störfallmanagement, aber auch Konzepte für ein Baustellen- und Parkraummanagement. Maßnahmen im Mobilitätsmanagement setzen noch eine Ebene höher an und liefern Ansätze für eine Beeinflussung der Verkerhsmittelwahl.

SHP Ingenieure entwickeln Lösungen für komplexe Verkehrsmanagementaufgaben wie beispielsweise die Strategie für ein übergeordnetes Verkehrsmanagement auf Landesebene oder die Konzeption einer Verkehrsmanagementzentrale. SHP Ingenieure können dabei auf Erfahrungen zurückgreifen, die bei der Umsetzung von Konzepten für Großveranstaltungen wie die EXPO 2000 und die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2006 gesammelt wurden.

Auch außerorts gelangen viele Streckenabschnitte inzwischen an ihre Leistungsfähigkeitsgrenze. Anstelle eines Ausbaus werden zunehmend betriebliche Lösungen zur Verkehrsbeeinflussung umgesetzt. Durch Anlagen zur dynamischen Freigabe von Seitenstreifen und durch Streckenbeeinflussungsanlagen können die Leistungsfähigkeiten kurzzeitig an eine erhöhte Verkehrsnachfrage angepasst werden. Netzbeeinflussungsanlagen liefern dynamisch und aktuell Empfehlungen für Alternativrouten bei Störungen im Zuge des Strategischen Straßennetzes.

SHP Ingenieure entwickeln Lösungen und konkrete RE-Entwürfe für Netzbeeinflussungsanlagen und Anlagen zur dynamischen Freigabe von Seitenstreifen. Wir konzipieren auch Inhalte für dynamische Anzeigetafeln, die dem Schwerverkehr Hinweise auf günstige Fahrtrouten liefern.

Ohne eine moderne Verkehrstechnik wäre die leistungsfähige und sichere Abwicklung des Straßenverkehrs mittlerweile undenkbar. Von den statischen, unflexiblen Steuerungen haben sich Signalanlagen mittlerweile zu verkehrsabhängigen und intelligenten Steuerungssystemen entwickelt.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Entwicklung und Projektierung von Signalsteuerungen. Verkehrsabhängige Steuerungen, Koordinierungen und innnovative Steuerungsverfahren zur Reduzierung von Schadstoffemissionen gehören zu unserem Repertoire. Wir bieten Ihnen herstellerunabhängige Lösungen einschließlich der vorbereitenden Analysen (Verkehrszählungen) und der Leistungsfähigkeitsnachweise (Verkehrssimulation) an.

Die Verkehrssimulation ist in der Verkehrsplanung und der Verkehrstechnik zu einem unverzichtbaren Instrument zur Beurteilung komplexer Verkehrsabläufe geworden. Die Verkehrssimulation ermöglicht gegenüber anderen Verfahren zusätzlich die Berücksichtigung verkehrsabhängiger Signalsteuerungen, Koordinierung mehrerer Knotenpunkte, ÖPNV-Bevorrechtigung, Wechselwirkungen durch Rückstau, Pulkbildung, etc.

SHP Ingenieure verfügen über Erfahrung in über 100 Simulationsprojekten. Wir bieten Ihnen Simulationsstudien zu voneinander abhängigen Knotenpunkten, Streckenzügen mit Koordinierung und ÖPNV-Bevorrechtigung bis hin zu Teilnetzen mit Alternativrouten. Im Vordergrund steht oft auch die die Aufbereitung und Visualisierung komplexer Ergebnisse, u.a. in Form von Videopräsentationen.

SHP Ingenieure

Plaza de Rosalia 1
30449 Hannover
Tel. 0511 / 3584 – 450
Fax 0511 / 3584 – 477
info@shp-ingenieure.de